Schonnebeck

Schonnebeck ist ein Stadtteil der Stadt Essen. Schonnebeck liegt nordöstlich der Innenstadt und grenzt im Norden an Katernberg, westlich an Stoppenberg südlich an Frillendorf sowie Kray und östlich an den Stadtteil Rotthausen der Nachbarstadt Gelsenkirchen.

Geschichte

Der Name leitet sich von schöner Bach, schöne Becke ab. Schonnebeck wurde erstmals im Jahr 1242 erwähnt und gehörte ab 1808 zur neugegründeten Munizipalität Altenessen, welche 1813 zur eigenständigen Bürgermeisterei erhoben wurde. Am 1. Januar 1874 wurde aus dieser die neue Bürgermeisterei Stoppenberg ausgegliedert, an die Schonnebeck fiel. Diese Zugehörigkeit blieb bis zur Eingemeindung in die Stadt Essen 1929 bestehen.

Nach zunächst landwirtschaftlichem Charakter wurde Schonnebeck durch Industrie und Bergbau geprägt, wobei neben einigen Gewerbegebieten im Stadtteil heute hauptsächlich dichte Wohnbebauung dominiert. Ein Baudenkmal ist die 1914 errichtete Jugendhalle.

Infrastruktur

In der Huestraße 89 befinden sich die Wurzeln des Discounters Aldi. Auch heute noch existiert dort die erste Filiale.

Schonnebeck besitzt drei Grundschulen. Neben der städtischen Schillerschule (Gemeinschaftsschule) und der katholischen Johann-Michael-Sailer-Schule, beide in der Immelmannstraße, gibt es noch die städtische Gemeinschaftsschule in der Bonifaciusstraße. Zum Komplex in der Bonifaciusstraße gehört die Hauptschule Schetters Busch.

Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule/Ganztagsschule liegt in den Schonnebeckhöfen, wo der TUSEM Essen mit seiner Basketballabteilung heimisch ist.

Die SpVg Schonnebeck 1910 avancierte als einziger Schonnebecker Fußballclub in den letzten Jahren zum sportlichen Aushängeschild. Gespielt wird an der Sportanlage Schetters Busch. Die Vereinsfarben sind grün und weiß.

 

Quelle: Wikipedia Deutschland
Zum vollständigen Artikel

Schonnebeck

Bild: Quellen / References

Die Jugendhalle Schonnebeck, ehemals Musterhalle für die Werkbundausstellung 1914 und heute Begegnungs- und Freizeitstätte, steht unter Denkmalschutz
Bild: Quellen / References

St.-Elisabeth-Kirche in Essen-Schonnebeck
Bild: Quellen / References

Ev. Immanuel-Kirche in Essen-Schonnebeck
Bild: Quellen / References

Traditionelle Stadtteilfeste

Vereine im Stadtteil

Schonnebecker Werbeblock e.V.

Vertreten durch: Siegfried Brandenburg
Steinmannshofstr. 32a
45309 Essen

E-Mail: info@schonnebeck.com

Webadresse:
www.schonnebeck.com

Anderen Artikel suchen:

Stadtteile