Vogelheim

Vogelheim (auf Borbecker Platt Vüegelheem genannt) ist ein nördlicher Stadtteil der Stadt Essen, und in seinem Stadtbezirk der jüngste.

Geschichte und Strukturwandel

Durch einen Fund im Jahr 1926 wurde Vogelheim überregional bekannt, denn mit der Vogelheimer Klinge wurde das älteste menschliche Werkzeug der Region entdeckt.

Im Mittelalter war Vogelheim eine bäuerliche Gegend, die im Wesentlichen durch die Wasserburgen und Herrensitze Heck und Horl geprägt wurde. Diese frühe Bauernsiedlung entwickelte sich erst nach 1900 zur Bergarbeitersiedlung. Mit Stilllegung der Zeche Emil-Emscher 1973 setzte ein Strukturwandel ein. Die Industrieflächen wurden zu Gewerbegebieten mit klein- und mittelständischen Industrie- und Handwerksbetrieben umgewandelt. Weiterhin bieten die Industrieansiedlungen am Stadthafen, die zwei Alten- und Pflegeheime sowie der Groß- und Einzelhandel heute vielen Bürgern Arbeitsplätze.

Charakter

In dem vom Bergbau geprägten Stadtteil wurde zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts für die Arbeiter Wohnraum in Siedlungen nahe der Zechen erschaffen. Die überwiegend zwei- bis dreigeschossige offene Bauweise prägt heute noch den gesamten Stadtteil. Nach der Zechenschließung verbesserte sich das Wohnumfeld weiterhin durch die Schaffung gehobener Wohnbebauung und die Ausweitung des Grünanteils (Begrünung Essen Norden, Waldentwicklungsprogramm Essener Norden). Bis auf die Hafen- und Krablerstraße ist das gesamte Wohngebiet verkehrsberuhigt. Es gibt vier Kindergärten. Im Stadtteil leben Menschen vieler Nationalitäten. Rund 17 Prozent der Bürger sind nicht deutscher Herkunft. Neben der katholischen und evangelischen Gemeinde sind auch die kroatische und eine spanische Gemeinde im Stadtteil ansässig.

Die Gesamtschule Nord wurde am 21. September 1990 offiziell eingeweiht. Knapp 1000 Schüler besuchten 2012 die Gesamtschule Nord, davon haben 50 Prozent einen Migrationshintergrund. Etwa 400 Schüler erreichten das Abitur.

In der Straße An der Walkmühle erinnert ein Gedenkstein an die erste Fabrikationsstätte und damit den Ursprung der Friedrich Krupp AG. 1812 wurde hier der erste Reckhammer durch den Firmengründer Friedrich Krupp errichtet.

Um den zugezogenen Bergarbeitern der Zeche Emil 1/2, später Zeche Emil-Emscher Wohnraum zu bieten, wird 1903 die Bergbausiedlung Wildstraße erbaut.

1952 wird die Kirche St. Thomas Morus der katholischen Kirchengemeinde aus Trümmersteinen erbaut.

Ein Gedenkstein an den Pfarrer Albert Schmidt befindet sich an der nach ihm benannten Straße. Ihm wurde in Anerkennung seiner besonderen Verdienste in Vogelheim, am 23. September 1969 die Ehrenplakette der Stadt Essen verliehen.

Um die Schadstoffbelastung der Luft festzustellen wurde eine Messstation des Landesumweltamtes in der Hafenstraße/Wildstraße errichtet.

Im Stadtteil befindet sich der Stadthafen, eine Feuerwache, die Wasserschutzpolizei, ein Briefverteilzentrum der Deutschen Post AG sowie der erste am 8. November 1963 eröffnete SB-Großmarkt der Metro GmbH.

Vogelheim

Bild: Quellen / References

St. Thomas Morus in Vogelheim an der Vogelheimer Straße - erbaut aus Trümmersteinen.
Bild: Quellen / References

Hatte seine geschäftlichen Wurzeln in Vogelheim.

Krupp • Die Geburtsstunde einer Legende

Gedenkstein am Standort der ehemaligen Walkmühle, wo Friedrich Krupp 1812 seinen ersten Reckhammer baute und damit den Grundstein für ein legendäres Familienimperium legte.

Auf diesem Areal nördlich der Essener Stadtmauer, in der sumpfigen Emscherniederung an der Berne, errichtete Friedrich Krupp ab 1812 mit dem geerbten Vermögen seiner Großmutter Helene Amalie ein Hammergebäude für einen Reck- und Schmiedehammer und ein Fabrikgebäude.

Sport

Vogelheim ist Heimat des Fußballvereins Rot-Weiss Essen, der 1907 aus dem Vogelheimer Sportverein hervorging. Die Spielstätte des Vereins war bis zur Saison 2011/12 das Georg-Melches-Stadion an der Hafenstraße. Seit Beginn der Spielzeit 2012/13 ist der Verein im Stadion Essen beheimatet.

Der bekannteste Vereinsspieler von Rot-Weiss Essen war Helmut Rahn, Fußballweltmeister 1954.

Weitere bekannte Spieler waren Willi Lippens, Horst Hrubesch und Otto Rehhagel.

Quelle: Wikipedia Deutschland
Zum vollständigen Artikel

Anderen Artikel suchen:

Stadtteile