Schönebeck

Schönebeck ist ein westlicher Stadtteil der Stadt Essen. Er wird im Westen von Bedingrade und Mülheim an der Ruhr-Dümpten, im Norden von Borbeck-Mitte und Bochold, im Osten von Altendorf und Frohnhausen (Borbecker Mühlenbach) und im Süden von Mülheim an der Ruhr-Winkhausen (Rosendeller Bach) begrenzt. Schönebeck liegt über dem Winkhauser Tal.

Geschichte

Der Name Schönebeck ist seit 1795 amtlich überliefert. Zu dieser Zeit war der Ort eine Bauerschaft mit 259 Einwohnern. Er gehörte seit dem 1. September 1808 zur Bürgermeisterei Borbeck, die 1915 nach Essen eingemeindet wurde. Wie das übrige, durch Bergbau und Schwerindustrie geprägte Stadtgebiet, so erlitt auch Schönebeck schwere Schäden im Zweiten Weltkrieg. In dieser Zeit wurde im Rahmen des Führer-Sofortprogramms in den Jahren 1940 bis 1941 ein sechsgeschossiger Luftschutz-Turmbunker für 250 Personen an der Frintroper Straße errichtet. Er ist 2014 unter Denkmalschutz gestellt worden.
Heute hat der Stadtbezirk IV Borbeck – mit den Stadtteilen Bedingrade, Bergeborbeck, Bochold, Borbeck-Mitte, Dellwig, Frintrop, Gerschede, Schönebeck – etwa 80.000 Einwohner.

Bergbaugeschichte

Seit Beginn der Industrialisierung ist Schönebeck vom Bergbau geprägt. Die Anfänge des modernen Ruhrgebiets-Bergbaus in Schönebeck reichen zum Anfang der 1830er Jahre zurück, als es dem Industriellen Franz Haniel in Schönebeck gelang, zum ersten Mal die Mergeldecke zu durchstoßen. Neben dem Schurfschacht Franz und dem Schacht Kronprinz entstand nördlich des Terrassenfriedhofs der Schacht Wolfsbank, der bereits 1896 wieder geschlossen wurde. An der Aktienstraße wurde in den Jahren 1901 bis 1903 der Schacht Kronprinz als Schacht 3 der Mülheimer Zeche Rosenblumendelle neu abgeteuft. Er diente der Personen- und Materialbeförderung. Kohle kam hier nicht zu Tage. Während der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigte auch der Mülheimer Bergwerks-Verein als Eigentümer der Zeche ausländische Zwangsarbeiter, für die an der Heißener Straße 222 ein Lager errichtet worden war. Im Zuge der Bergbaukrise wurde die Zeche 1961 stillgelegt.

Arbeitersiedlungen

Noch heute erinnern im Kern erhaltene Arbeitersiedlungen an die industrielle Tradition des Stadtteils. Sie befinden sich an der Altendorfer Straße / Fliegenbuschweg / Riekenbank / Kreftenscheerweg und am Rötterhoven /Aktienstraße. Die Siedlung an der Ardelhütte / Schacht-Kronprinz-Straße / Schönebecker Straße führt unter dem 1993 gegründeten Namen Bergbaukolonie Schönebeck e. V. ein auf die Pflege bergmännischer Kultur ausgerichtetes sozialorientiertes Vereinsleben.

Siepentäler

Städtebaulich sind die vergangenen Jahrzehnte vom Kampf um die Erhaltung der für das nördliche Ruhrgebiet einzigartigen Siepentäler bestimmt, die immer wieder von anderen als Grünplanungen bedroht sind. Vor allem das städteübergreifende Winkhauser Tal hat sich bis heute gegen Autobahnplanung („Ostfriesenspieß Emden-Bottrop-Bonn“) sowie Gewerbe-, Deponie- und andere Bauvorhaben behaupten müssen. Im Jahr 1984 wurden die 32,9 Hektar großen Talzüge Schönebecker Schlucht, Kamptal und Winkhauser Tal wegen ihrer ökologischen Bedeutung unter Naturschutz gestellt. Auf Mülheimer Seite erfolgte die Unterschutzstellung des Winkhauser Tals nach der Jahrtausendwende.

Schönebeck heute

Die Versorgung der Wohngebiete mit Lebensmittel- und Möbelgeschäften, Baumarkt, Schnellrestaurant, Poststelle und Tankstellen erfolgt von den Hauptverkehrsstraßen am Rand des Stadtteils. Dort befindet sich auch die Zentrale von Europas größtem Schuhhändler Deichmann SE. Im Siedlungsgebiet selbst befinden sich nur vereinzelt Geschäftsbetriebe. Das nächste Mittelzentrum liegt im angrenzenden Stadtteil Borbeck-Mitte im Zentrum des Stadtbezirks.

Kirchen und Schulen

Die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Bedingrade-Schönebeck und die Katholische Kirchengemeinde St. Antonius Abbas bieten auch Kindertagesstätten. Als Grundschulstandorte stehen die Schulen an der Heißener Str. 49 und 74 zur Verfügung, die den zum 1. August 2015 neu gegründeten Schulverbund Eichendorffschule Schönebeck. Städtische kath. Grundschule mit Gemeinschaftsschulteilstandort. Primarstufe bilden. Weiterführende Schulen sind im Stadtbezirk Borbeck vorhanden.

Terrassenfriedhof

In die Siepentäler eingebettet ist der Terrassenfriedhof, auf dem unter anderem insgesamt 1698 Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter liegen, die während des Zweiten Weltkrieges in Essen ums Leben kamen. Darunter sind 1667 aus der Sowjetunion, 11 Belgier, 7 Polen, 6 Jugoslawen, 3 Niederländer und drei Personen aus der damaligen Tschechoslowakei und Bulgarien. Von all denen sind 300 Opfer unbekannten Namens.

Vereine

Im Stadtteil Schönebeck ist aus der Fusion von VfB 1919 Borbeck und SC Grün-Weiß Schönebeck hervorgegangene SG Essen-Schönebeck 19/68 e. V. mit zahlreichen Sparten der größte Verein entstanden. Die Damenmannschaft spielt in der ersten Fußball-Bundesliga. Im Jahr 1959 wurde das Schönebecker Jugendblasorchester gegründet, das seinen Sitz in sein Vereinsheim nach Borbeck-Mitte an die Schlossarena verlegt hat.

Verkehr

Im Öffentlichen Nahverkehr wird Schönebeck von den Straßenbahnlinien 103, 105 und 104, der Buslinie 186 und den Nachtexpresslinien NE11 und NE4 der Ruhrbahn erschlossen, womit sich Direktverbindungen in die Essener und Mülheimer Innenstadt ergeben. Am Haltepunkt Essen Borbeck-Süd verkehrt die Linie S9 der S-Bahn Rhein-Ruhr mit Verbindungen nach Haltern am See und Wuppertal.

Am Rande des Stadtteils zu Borbeck verläuft als Frintroper Straße die B 231, welche den Stadtteil mit der Essener Innenstadt und Oberhausen verbindet. Wenige Meter von der Grenze zu Mülheim-Winkhausen entfernt, besteht ein Anschluss an die
A 40.

 

Quelle: Wikipedia Deutschland
Zum vollständigen Artikel

Schönebeck

Bild: Quellen / References

St. Antonius Abbas
Bild: Quellen / References

Seniorenstift Kloster Emmaus
Bild: Quellen / References

Hochbunker im Stadtteil Schönebeck, seit 2014 unter Denkmalschutz
Bild: Quellen / References

Vereine im Stadtteil

Bürger- und Verkehrsverein Essen – Schönebeck 1994 e.V.

Antoniusstr. 35
45359 Essen
Tel.: +49 (0)201 511 9 511

Webadresse:
www.bvv-schoenebeck.de

Anderen Artikel suchen:

Stadtteile